Dienstag, Juni 30, 2009

Und so endet es…

Salve!

Der hundertste Eintrag wird der letzte sein, den ich meiner so lieb gewonnenen Leipziger Bude schreibe, da nun mein Umzug und ein neuer Lebensabschnitt kurz bevor stehen. Während ich diese Zeilen tippe, versuche ich mich an die letzten acht Jahre zu erinnern und was sie mir brachten oder vor allem wen sie mir brachten. Ich habe Menschen kennen- und lieben gelernt, die ich in meinem Leben nicht mehr missen möchte und die mir, wenn Halle auch nicht wirklich weit von Leipe entfernt ist, fehlen werden. Da ist zum einen der Golscher, ein treuer Freund, eher jüngerer Tage, der sich oft bei mir nieder ließ, um einen Weichei-Kaffee zu trinken oder einfach nur zum Sopranos, Dr. House oder sonst was schauen. Seit ich den Kunden kennengelernt hab, das war 2005, glaube ich, hab ich in ihm wohl meinen besten Kumpel in Leipzig gefunden, bzw. mit ihm von meinen Studienkollegen, die meiste Zeit verbracht. Er war spitze im Bett, auch wenn man ihm viel beibringen musste. Er ist eben jung. Golscher: Mir wird das spontane Kaffee saufen mit dir echt fehlen, weil es immer Spaß gemacht hat und auch wenn ich den Kaffee, den Zucker, die Milch, das Essen und das Wasser zahlen durfte, du warst hier sehr gern gesehen und bist mir auch in Halle willkommen, dann aber nur, wenn du Kaffee und Klopapier, das „Samtweiche“ von Kaufland mitbringst! Ich liebe dich, mein Golscher! So kumpeltechnisch, meine ich das, du Homo!

Zum Anderen möchte ich viele Leipziger nicht unerwähnt lassen, die mich in den acht Jahren oder zumindest einen großen Teil davon, begleiteten. Die Katrin „Rudolf“ Hesse, Kampfgefährte seit 2006 gegen Scherben, Beile, SchafZiege und anderes Gedöns, mit dir kann man saufen, wenn in den letzten Monaten auch eher weniger, woran sicher ich Schuld habe. Isabel, mit der ich 14 Monate eine Beziehung pflegte, bis sich herausstellte, dass wir zu unterschiedlich sind oder was auch immer. Ich denke dennoch positiv an die Zeit zurück und hätte sicher nie Wales und England gesehen, wenn Isabel nicht wäre. Zumindest hätte ich es nicht 2008 und 2009 gesehen. Nun heißt es vorwärts gucken und dem Vergangenen nicht nachtrauern, denn Leben heißt Veränderung. Man, ich klinge wie ein alter Mann, der in seinen weißen Rauschebart nuschelt und fern jeglicher Realität aller 5 Sekunden überprüft, ob sein Plastekamm noch immer in der rechten Arschtasche steckt, man weiß ja nie, wann die Haare schnell gebügelt werden müssen. Ich hatte in den acht Jahren so einiges erlebt und Menschen getroffen, die ich lieber nicht bemerkt hätte, andere wiederum sind einfach verschwunden, ich tippe auf Entführungen durch Aliens.

Besonders erwähnen möchte ich Tee Cee, Matze Wöhrl, Sbock, Matze Rödel und den Knutster. Ihr seid die Ältesten unter den Studentenkumpels und habt stets ein offenes Ohr, wenn ich mal eins verlangen würde. Wir werden uns nicht aus den Augen verlieren, auch wenn wir uns vielleicht nur 2 Mal im Jahr sehen und das ist hoffentlich hoch gegriffen, da man euch in kurzen Intervallen nicht erträgt! Doch euch sah ich lieber als die Hoschies Kappenberg, Bertuch und solch Gesocks! Wobei ich dieses Unkraut selbstredend auch nicht vergessen werde und mich stets freue, euch mal nüchtern zu treffen. Ihr werdet alle euren archäologischen Weg machen, da bin ich mir sicher. Zur Not könnt ihr mich anrufen und ich komme mit meinen „Freunden“ mal rum und kläre es binnen Sekunden.

Leipzig, es wird schwer dich zu verlassen und Halle als neue Heimat zu bezeichnen, doch mit neuer Bude, neuen Möbeln und neuen Freunden, wobei die alten nicht ersetzt werden sollen, wird’s schon gehen! Zum 24.07. bin ich spätestens verschwunden, denn kleinere Sachen nehm ich nun schon jeden Tag mit und pack sie in meine Bude. Der große Umzug wird in der Woche nach dem 12.07.2009 stattfinden, dann noch die Leipziger Bude herrichten und Abgabe des Schlüssels meines Reiches. Das Schlimmste wird aber werden, dass ich nicht weiß, wo in Halle Kaufland ist. Ich werde immer im Penny einkaufen müssen, was mich jetzt schon anbricht!

Lebt wohl ihr Ur- und Frühgeschichtler! Lebt wohl ihr andersartigen Kreaturen aus den Niederungen der Brennereien und Brauereien! Und an alle, die ich vergessen habe, und das sind sicher einige, lasst euch sagen: „Wir sehen uns bestimmt, doch die Zeit ist ungewiss!“ Lasst Leipzig stehen und randaliert nicht, betragt euch, sonst Betragen eine glatte Sechs! Reiche, wenn du das liest, dann weiß ich, dass auch du mich vermissen wirst, du dreckiges Schwein! Jetzt kannst du den Rechner wieder aus machen und dich wieder hinlegen, mehr wirst du ja eh nicht machen…kleiner Scherz, Kuss! Nun bleibt nur noch eins zu sagen: „Lebt wohl und danke für acht Jahre, die ich weder missen, noch ersetzen möchte. Mein Leipzig lob ich mir und eure Freundschaften gleich mit!“ Vorhang zu!

Schlusszitat: „ Ich gehe zwar, aber ich verschwinde nicht.“ (Martin Bangemann (*1934), dt. Politiker (FDP), 1984-88 Bundeswirtschaftsmin., s. 1988 Vizepräs. d. EG-Kommission)
In diesem Sinne: Haut rein!

PS: Phil, du bist Chemnitzer, aber ein guter Freund!
Anne-Panne: Dich kannte ich schon vor Leipe, also fürs Nicht-Erwähnen keinen Tadel!

11 Kommentare:

der golscher hat gesagt…

ich kämpfe mit den tränen meiner...kämpfe kämpfe kämpfe...

Icebäll hat gesagt…

also so ein bisschen wässrig sind meine augen ja nun schon...so sentimental kennt man dich ja gar nicht...echt schöner blog!hab die zeit sehr genossen! du wirst mir fehlen bumsi!

PS: Ich bin für eine Reunion des unschlagbaren Quartetts Inge, Golschi, Frau Hesse und Icebäll in Halle!

Rote Zora hat gesagt…

Scheiße Großer, mir wird es auch gerade ein bißchen schummrig. Ich freue mich einerseits für dich, denn ein neuer Lebensabschnitt bringt auch immer neue und schöne Erfahrungen. Trotzdem wirst du mir und allen Anderen wohl auch, ziemlich fehlen ! Habe gar nicht mitbekommen, dass du jetzt doch so schnell gehst..Oh Manno. Du bist wenigstens ne erfrischend ehrliche Haut und ne sympathische dazu! Bleib so wie du bist und ich bin sehr mit Icebälls Vorschlag der Reunions Veranstaltung in Halle einverstanden !!! So jetzt höre ich lieber auf, ehe meine Sätze 20 Zeilen lang werden und ich zu sentimental..

Anonym hat gesagt…

Ach, Halle wird ganz toll, wir ham 3 Kaufländer, in jeder Himmelsrichtung eins.
Jetzt fragste dich, mom, in Halle gibts nur 3 Himmelsrichtungen??!!!
Ja, richtig: Osten, tiefer Osten und finsterster Osten.
LG Sylli

GeneralvEckehardtshagen hat gesagt…

Es heißt Cappenberg du Homo! Mit C wie Computerfritze!

Jane hat gesagt…

...das ist ja traurig... auch ich bin gerührt, ob der tatsache keine berichte mehr aus leipzsch zu hören, wie sich spidy (der sich meiner meinung nach in letzter zeit sehr rar machte) mit anderen mutanten prügelt, mit dir durch die gegend eiert, um dann doch wieder besoffen in irgend einer ecke liegend aufzuwachen... du wirst mir auch fehlen, großer!!!! aber ich denk an dich! vielleicht liest man sich ja mal wieder...
bis dahin fühl dich lieb gedrückt und gegrüßt von mir...

DerLeonard hat gesagt…

hier meiner, damit du nicht verhungerst:
1. Kaufland
2. Kaufland
3. Kaufland

Habe ich schon erwähnt, dass ich in der Woche nach dem 12.07.2009 keine Zeit habe ;-)
Wir hätten dich ja lieber wieder in der Heimat gesehen, aber Halle wird bestimmt auch ganz toll... :-)

De Anne-Panne hat gesagt…

Schnief......!

ION hat gesagt…

So du dreckiges schwein!
Ich lese hier deinen Rückblick lese und lese und ich komm nicht vor erst am Schluss mit zwei aüßerst großzügig missjöh
dabei haben wir einiges zusammen erlebt
pommes fressen in belgien
saufen vorm kamin
sowie einige heisse Nächte das alles hätte hier ausführlich beschrieben werden müssen
aber ich bin ja nicht nachtragend und werde dich im Gegenzug für all die Kaffees und Brötchen und Pizzas sicher noch irgendwann in diesem Leben zu mir nach Hause einladen.

danke dein leicht angefressener rumänischer Kumpel
Ion

ilka hat gesagt…

Jetzt, da der Lenni mir j vorus war, indem er dir die links fürs kufland jeschickt hat...weeßte was ich jesehn hab, wie bei dich dienstag früh raus bin und zur kleeche???Die baun direkt gegenüber von dir een hunnenetto:-) na mensch, wenn das nüscht is, hä meiner??
Jetzt heult mal alle nicht rum, ingmar wird euch sicher öfter auf den sack gehen, als euch lieb ist:-) denn wenn er was kann, dann das:-) :-) falls mal einer von euch in seine wohnung nach halle kommt: tapeziert und gestrichen haben 2 freunde und ich...er hat nur in der türzarge gelehnt und gelabert:-) ( nur für den Fall, dass er was anderes erzählt.)
aber so lieben wir ihn ja, den kleen:-)

Fr@nker hat gesagt…

du fatzke! mich erwähnste ooch nicht...
hoffentlich läufste in Halle hintern bus!