Freitag, Februar 02, 2007

Der Countdown läuft...

Salve!

Noch zwei Tage und ich bin auf dem Weg nach Titz. Titz ist kleines Nest in der Nähe von Jülich, also in NRW. Dort bin ich dann das dritte Mal und wohl auf der Grabung Weißweiler, auf der im Moment "Bronzezeit" gegraben wird. Darauf freu ich mich wie Sau, denn diesen Abschnitt hab ich leider noch nie ergraben und ich hoffe auf zahlreiche Funde, die mir bisher leider verwehrt blieben. Gestern hat mir ein Arbeiter aus Titz geschrieben, der Mütze. Mütze heißt eigentlich Markus Weber und ist mir seit 2005 ein guter Freund geworden, also seit dem ich das erste Mal dort graben war. Er hat mir erzählt, dass ich eventuell in einem anderen Haus nächtigen werde, da die Kapazitäten des "Zivihauses" nicht mehr ausreichen. Dieses Haus ist extra freigegeben worden, um für die studentischen Kräfte eine Unterkunft zu haben. Es steht in Pier, also am Arsch der Welt und wird in spätestens 2 Jahren weggerissen, denn wenn man Kohle abbauen will, müssen eben Dörfer und Menschen weichen. Ich bin gespannt, was mich dort erwarten wird und wie es ist, im Winter dort zu graben. Wobei die jetzigen Temperaturen ja ganz angenehm sind. Sonntagnachmittag fahr ich los, werd wohl 5 Stunden unterwegs sein, man will ja nicht rasen und auch mal ne Pause machen. Ich werde meinen Blog also wohl nicht mehr so aktuell halten können wie bisher. Wenn jedoch der Stefan Reichenbach nach Titz kommt, das wird am Sonntag vor Rosenmontag sein, werden wir beide immer mal eine Art Grabungsreport geben, vielleicht gibt’s den auch schon von mir allein, aber das weiß ich noch nicht. Ich wünsch erstmal allen Lesern, sofern sie Studenten sind, coole Semesterferien und viel Glück bei Zwischen- und Abschlussprüfungen. Werden schon alle packen! Damit verabschiede ich mich erstmal und melde mich das nächste Mal aus Titz. Schlusszitat:"Manche Fossilien wird man nie selbst mit Hammer und Meißel bergen können. In diesen Fällen ist eine pralle Brieftasche das beste Werkzeug." (Ernst Probst, Journalist) In diesem Sinne: Haut rein!

Keine Kommentare: