Donnerstag, November 09, 2006

09.11.1989...Das Ende der Zone

Salve!

...Und da schiebe ich doch gleich noch was nach, denn ich hab doch ganz vergessen, auf den 09.11.89 an zu spielen. Jaja, ich war neun Jahre alt und hatte gerade gelernt ein Thälmannpionier zu sein, hatte das erste Mal den Beitrag bezahlt und dann machte mir das dumme Volk der Ossis einen Strich durch die Rechnung! Scheiße! Ich wollte doch so viel bewegen, ich wollte in die FDJ, aber nein, die Wende musste ja kommen. War schon ein krasser Tag damals. Auf einmal sah man Trabbis, die in den Westen fuhren, man sah Bananen, wie sie kiloweise von West- zu Ostbesitzer wechselten...Ein Wahnsinn! Man hatte ja nix im Osten. Wirklich verstanden hatte ich damals nicht was passierte. Auf einmal gab’s Coca Cola, Nippon und andere Leckereien, hätte ich aber gut drauf verzichten können, okay, auf die Cola nicht, die brauch man zum Leben. Wenn man die nicht hätte, müsste man sterben. Das ist so, wie mit Plasmafernsehern. Jeder der keinen hat, verkürzt sein Leben um ca. 17 Jahre. Und so lange ist dieser geschichtsträchtige Tag schon her. Und letztendlich können wir alle froh sein, dass es so gekommen ist. Einen Zusammenhalt des Volkes, wie er 1989 zu spüren war, würde Deutschland mal wieder gut tun, nur leider kommt es nicht mehr dazu. Schlusszitat: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." (Walter Ulbricht am 15. Juni 1961, zwei Monate vor dem Mauerbau) In diesem Sinne: Haut rein!

Keine Kommentare: